Aktueller Gemeindebrief für Sonnenberg / Begrüßung von Vikarin Karrer
Der aktuelle Gemeindebrief für die Thalkirchengemeinde bringt unter anderem diese Themen:
Besinnung und Vorstellung durch Vikarin Michaela Karrer – Rückblick auf 40 Jahre Spinnstube und ökumenisches Agapemahl 2024 – Kinderseiten – Kirchensteuer – Gottesdienste
Zum Download geht es >>> bitte hier klicken <<<
Wir begrüßten herzlich unsere neue Vikarin Michaela Karrer im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag, 1. September, 10:00 Uhr, mit einem Empfang in der Thalkirche.
Neuer Kirchenvorsteher: Philipp Scholz
Am Sonntag (3. März 2024) wurde Philipp Scholz im Gottesdienst durch Pfarrer Thomas Hartmann feierlich als neuer Kirchenvorsteher eingeführt. Wir freuen uns sehr über seine Mitarbeit im Leitungsgremium unserer Gemeinde.
Philipp Scholz, 25 Jahre, ist Entwicklungsingenieur und wurde in unserer Gemeinde getauft und konfirmiert.
Der Kirchenvorstand der Thalkirchengemeinde
Foto: Jens Kreyenfeld (zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken)
Aktuelles Buch von Pfarrer Hartmann
Das neue Buch "Jesus und das Jetzt. Deshalb sorgt euch nicht um morgen..." (siehe Cover-Abbildung rechts) von Thomas Hartmann ist am 7. Februar 2024 bei >>Butzon & Bercker<< erschienen und ist überall im Buchhandel online oder im Buchladen vor Ort erhältlich.
Seine früheren und sein aktuelles Buch stellt Pfarrer Thomas Hartmann auch auf seiner neuen Homepage vor. Die Bücher sind inhaltlich häufig aus seiner Arbeit im Rahmen der Gemeindetätigkeit entstanden.
Bitte >>>hier klicken<<< zur Buchhomepage.
Aus dem Inhalt:
• Die Botschaften Jesu neu entdecken und erleben
• Christlicher Glaube Heute. Hier. Jetzt.
• Mit Gedanken des Zen-Weges
• Praktische Übungen zur eigenen spirituellen Mitte
Video ”Über uns”
Ein kurzes Video mit Bildern aus unserer Gemeinde samt Musik und Kommentar führt schnell in unsere Highlights ein.
Einfach rechts das Video anklicken. Am besten vor dem Betrachten den Vollbildmodus des Videos aktivieren!
Uns alle beschäftigt die schlimme Situation in der Ukraine. Hierzu gibt es bereits eine Vielzahl an Hilfsaktionen bis hin zur Frage, wo sich auch in Wiesbaden ankommende Flüchtlingsfamilien unterbringen lassen. Dafür vor allem vor privaten Aktionen unbedingt diese Webseite aufrufen und die Kontakte zur Stadt und Unterbringung (ganz unten) dort nutzen:
https://www.wiesbaden.de/rathaus/stadtpolitik/oberbuergermeister/hilfsaktion-ukraine.
Allgemein zur Ukraine-Hilfe der Stadt hier
https://www.fwz-wiesbaden.de/ukraine-hilfe/
Außerdem gibt es eine konkrete Sammelaktion, über Facebook:
https://www.facebook.com/groups/Lust.Wiesbaden
Aber auch auf der Übersichtsseite finden sich die Hinweise zur Bitte um ”anpackende Hände für eine große Sammelaktion von Sachspenden“ nächste Woche und Hinweise auf Sammelstellen für Sachspenden für ukrainische Flüchtlinge bis hin nach Breslau. Außerdem viele andere Links zum Beispiel für Spendenkonten, Hilfsvereine und andere Hilfsaktionen.
Von der Kirchenverwaltung erreicht uns u.a. folgende Information: ”Die Diakonie Katastrophenhilfe (DKH) hat einen Soforthilfe-Fonds eingerichtet, mit dessen Hilfe ihre lokalen Partnerorganisationen schnell und unbürokratisch Hilfe leisten können. So ist sichergestellt, dass die Hilfsgüter den genauen Bedarf treffen und den Verhältnissen in der Region sowie den Gewohnheiten der Menschen entsprechen. Die DKH ist bereits seit 2014 im Osten der Ukraine aktiv und verfügt daher über ein gutes lokales Partnernetzwerk.” Weiteres zu Spendenkonten und dem ”Ukraine-Krieg: Themen-Special” haben wir hier verlinkt.
Herz Jesu-Kirche Sonnenberg
Als zivilisierter und christlicher Mensch kann man nur entsetzt sein über den Angriff auf die Ukraine mit den voraussichtlich zahllosen Opfern.
In Russland hat die russisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss. Man kann nur hoffen, dass man dort eben so stark für den Frieden betet, wie wir dies tun wollen. Auch mit dem Läuten der Glocken der Kirchen in der Stadt um 12:00 Uhr.
Die bunte Friedenstaube vor dem dunkelroten Hintergrund möge ein Zeichen dafür sein, dass dieser Friede bald wieder eine Chance hat.
Foto: Margarita Siebke (@Fundus EKHN)
Beten oder was?
Beten okay, aber wie, wo und wozu? Bringt das überhaupt etwas? Hört mich jemand am anderen Ende? Und kommt was zurück? Viele Fragen um das Beten, zu denen dieser Podcast in aller Kürze ein paar Antworten geben will.
Inklusive einer Fürbitte für den Frieden in der Ukraine
Foto: Thomas Hartmann
(Altar in der Thalkirche)
Mini-Podcast/Kurzansprache (gute fünf Minuten) über ”Mr. Spocks Segensgruß vom ’Vulkan' für alle!”
Foto: iStock.com/Maximusnd
Vom Hospiz-Palliativnetz für Wiesbaden und Umgebung gibt es jetzt eine umfangreiche und sehr informative Broschüre, die wir hier gern als PDF zur Verfügung stellen.
Maßgeblich daran beteiligt ist unser Gemeindemitglied, der bekannte Palliativarzt Dr. Thomas Nolte, der hierzu auch das Vorwort und mehrere Beiträge (hier klicken) verfasst hat.
Außerdem werden die Broschüren in unseren Kirchen und Gemeindehäusern ausliegen.
Um künftig die jeweiligen Stärken und Ressourcen besser gemeinsam nutzen zu können, haben die Kirchenvorstände in Rambach und Sonnenberg beschlossen, ab dem 1. September 2020 eine pfarramtliche Verbindung miteinander zu beginnen.
Im Vorwort zum neuen Gemeindebrief in Rambach hat Pfarrer Hartmann dazu unter anderem geschrieben: ”Das ist keineswegs eine Fusion, sondern eine intensiv geplante Zusammenarbeit insbesondere der beiden Pfarrpersonen vor Ort, wobei Rambach erst wieder zu besetzen ist. Dazu ist eine sehr schöne Ausschreibung der Stelle auf dem Weg.[…] Zunächst geht es um […] Gottesdienste, Seniorenarbeit und Konfirmandenunterricht. Wie das genau aufgeteilt und gestaltet wird, ergibt sich, sobald die Stelle besetzt ist ….”
Inzwischen (seit dem 31. Oktober 2021) ist die Thalkirche auch für reguläre Gottesdienste wieder geöffnet. Die Gottesdienste finden in der Regel abwechselnd mit Rambach statt, am letzten Sonntag im Monat auch im "Doppelangebot", um 10:00 Uhr in Sonnenberg, um 17:00 Uhr in Rambach..
Diashow beider Kirchen
Die Thalkirchenstiftung ist eins der finanziellen Fundamente unserer Gemeinde. Der Kirchenvorstand hat sie schon vor einigen Jahren durch die maßgebliche Initiative unseres verstorbenen Kirchenvorstehers und langjährigen Mitglieds im Finanzausschuss Dr. Peter von Harder ins Leben gerufen.
Wer sich mit dem Thema näher vertraut machen möchte und gegebenenfalls eine eigene Zustiftung erwägt, kann sich mit dem Flyer zur Thalkirchenstiftung (PDF) gern näher informieren. Zum Download der Flyer geht es hier
Flyerbild. PDF unter Downloads
Unter dem Menüpunkt Stiftung Thalkirche/Zustiftungen findet sich eine nach Anlass zu ergänzende Liste der Zustiftungen zu unserer Thalkirchenstiftung mit Höhe der Einzahlung, sofern gewünscht einer Namensgebung sowie die Zweckbestimmung. Wir sagen allen Zustiftern auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!
Dekanatskantor Thomas Schwarz ist zu verdanken, dass wir auch einen 3D-Blick ins Innere unserer Thalkirche werfen können. Dazu einfach hier klicken.
Sind Sie an Neuigkeiten aus den Kirchen in Wiesbaden und der Landeskirche EKHN interessiert? Hier finden Sie Nachrichten und Veranstaltungshinweise online:
Kirchen-in-Wiesbaden (Gemeinsame Internet-Präsenz der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Wiesbaden)
EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau - unsere Landeskirche)
EKD (Evangelische Kirche in Deutschland)